Sociology Working Papers
Nr. 61: 11/2022 Johannes Weyer: Die Echtzeitgesellschaft. Theoretische und methodische Herausforderungen der Soziologie
Nr. 60: 02/2022 Johannes Weyer: Vermenschlichung der Technik. Die Interaktion von Mensch und künstlicher Intelligenz in alltäglichen Kontexten
Nr. 59: (11/2021) Johannes Weyer Das Virus der Systemtheorie. Essays on the situation in German sociology
Nr. 58: 04/2020 Julius Konrad, Johannes Weyer, Kay Cepera, Fabian Adelt Echtzeitsteuerung komplexer Systeme. Eine Simulationsstudie
Nr. 57: 05/2019 Kay Cepera, Johannes Weyer, Julius Konrad Vertrauen in mobile Applikationen – Eine emprische Studie
Nr. 56: 01/2019 Hartmut Hirsch-Kreinsen Industry 4.0 – A Path-Dependent Innovation
Nr. 55: 11/2018 Ralf Kopp, Peter Ittermann Konzeptionelle Perspektiven von Arbeit in der digitalisierten Logistik
Nr. 54: 05/2018 Stephanie Steden Grüne Kapitalisten im System der Finanzierung von Technologieentwicklung – Das Beispiel der Photovoltaik-Branche
Nr. 53: 03/2018 Marlon Philipp, Fabian Adelt Optionen der politischen Regulierung des Personenverkehrs
Nr. 52: 03/2018 Hartmut Hirsch-Kreinsen Arbeit 4.0: Pfadabhängigkeit statt Disruption
Nr. 51: 11/2017 Stephanie Rüsch, Maximiliane Wilkesmann, Maik Lachmann Kirchliche Krankenhäuser im strategischen Wandel – Studienergebnisse zur Strategieauswahl und -implementierung in christlichen Krankenhäusern
Nr. 50: 11/2017 Peter Ittermann, Martin Eisenmann Hybride Dienstleistungen und Wandel der Arbeit. Herausforderungen und Perspektiven in der Logistik
Nr. 49: 04/2017 Maximilian Schulz, Maximiliane Wilkesmann Einstellung und Bewertung betrieblicher Interessenvertretung von außertariflich und leitenden Angestellten
Nr. 48: 10/2016 Hartmut Hirsch-Kreinsen "Industry 4.0" as Promising Technology: Emergence, Semantics and Ambivalent Character
Nr. 47: 10/2016 Peter Ittermann, Jonathan Niehaus, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Johannes Dregger, Michael ten Hompel Social Manufacturing and Logistics. Gestaltung von Arbeit in der digitalen Produktion und Logistik
Nr. 46: 06/2016 Hartmut Hirsch-Kreinsen Industrie 4.0 als Technologieversprechen
Nr. 45: 11/2015 Johannes Weyer Can pilots still fly? Role distribution and hybrid interaction in advanced automated aircraft
Nr. 44: 11/2015 Johannes Weyer, Sebastian Hoffmann, Jessica Longen Achieving sustainable mobility. The discontinuation of the socio-technical regime of automobility
Nr. 43: 10/2015 Hartmut Hirsch-Kreinsen Digitalisierung von Arbeit: Folgen, Grenzen und Perspektiven
Nr. 42: 06/2015 Johannes Weyer, Fabian Adelt, Sebastian Hoffmann Governance of complex systems: A multi-level model
Nr. 41: 01/2015 Daniel Ruppel Hindernisse und Herausforderungen bei der Implementierung von Ganzheitlichen Produktionssystemen
Nr. 40: 10/2014 Katrin Hahn Innovationsfinanzierung im Spannungsfeld von Risiko und Unsicherheit: Bremsen die gegenwärtigen Finanzmarktbedingungen unternehmerische Innovationen?
Nr. 39: 08/2014 Hartmut Hirsch-Kreinsen, Katrin Hahn Financialization of Innovation – the Case of the German Industrial Innovation System
Nr. 38: 01/2014 Hartmut Hirsch-Kreinsen Wandel von Produktionsarbeit – „Industrie 4.0"
Nr. 37: 11/2013 Hartmut Hirsch-Kreinsen Wie viel akademische Bildung brauchen wir zukünftig? Ein Beitrag zur Akademisierungsdebatte
Nr. 36: 11/2013 Johannes Weyer, Fabian Adelt, Robin D. Fink Steuerung komplexer Systeme – Ein Mehrebenen-Modell von Governance
Nr. 35: 11/2013 Johannes Weyer Experimentelle Soziologie - Der Beitrag der Computersimulation zur Weiterentwicklung der soziologischen Theorie
Nr. 34: 11/2013 Marco Hellmann, Sarah Rempe, Jan Schlüter Die Katastrophe der Deepwater Horizon – Eine Ursachenforschung im Kontext der Theorie der High Reliability Organizations
Nr. 33: 04/2013 Fabian Lücke, Johannes Weyer, Robin D. Fink Steuerung komplexer Systeme – Ergebnisse einer soziologischen Simulationsstudie
Nr. 32: 03/2013 Jörg Abel, Peter Ittermann, Marlies Steffen Wandel von Industriearbeit. Herausforderung und Folgen neuer Produktionssysteme in der Industrie.
Nr. 31: 02/2012 Peter Ittermann, Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Metallbearbeitung – Anforderungen und Perspektiven
Nr. 30: 01/2012 Jörg Abel, Peter Ittermann, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Gummi- und Kunststoffindustrie Anforderungen und Perspektiven
Nr. 29: 02/2011 Jörg Abel, Peter Ittermann, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Ernährungsindustrie – Anforderungen und Perspektiven
Nr. 28: 12/2010 Robin D. Fink, Tobias Liboschik Bots – Nicht-menschliche Mitglieder der Wikipedia-Gemeinschaft
Nr. 27: 11/2010 Hartmut Hirsch-Kreinsen Technological Innovation and Finance
Nr. 26: 09/2009 Hartmut Hirsch-Kreinsen Innovative Arbeitspolitik im Maschinenbau? Eine Literaturstudie.
Nr. 25: 07/2009 Robin Fink Attributionsprozesse in hybriden Systemen. Experimentelle Untersuchung des Zusammenspiels von Mensch und autonomer Technik
Nr. 24: 05/2009 Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann Einfacharbeit in der Industrie – Status quo und Entwicklungsperspektiven
Nr. 23: 09/2008 Hartmut Hirsch-Kreinsen Multinationale Unternehmen
Nr. 22: 08/2008 Hartmut Hirsch-Kreinsen Innovationspolitik: Die Hightech-Obsession
Nr. 21: 06/2008 Anja J. Lorenz, Johannes Weyer Fahrerassistenzsyteme und intelligente Verkehrssteuerung. Soziologische Analysen hoch automatischer Verkehrssysteme
Nr. 20: 03/2008 Katrin Hahn Der Lissabon-Prozess: Das Innovationskonzept und die Auswirkungen auf die Politikgestaltung
Nr. 19: 09/2007 Hartmut Hirsch-Kreinsen Lohnarbeit
Nr. 18: 05/2007 Tabea Bromberg Engineering-Dienstleistungen in der Automobilindustrie: Verbreitung, Kooperationsformen und arbeitspolitische Konsequenzen
Nr. 17: 08/2006 Jörg Abel, Sebastian Campagna, Hartmut Hirsch-Kreinsen Skalierbare Organisation – Überlegungen zum Ausgleich von Auftragsschwankungen
Nr. 16: 08/2006 Johannes Weyer Die Kooperation menschlicher Akteure und nicht-menschlicher Agenten. Ansatzpunkte einer Soziologie hybrider Systeme
Nr. 15: 07/2006 Simone Reinecke Boundary Spannerals Promotoren des Wissensmanagementprozesses in Unternehmensnetzwerken
Nr. 14: 03/2006 Johannes Weyer Die Zukunft des Autos – das Auto der Zukunft. Wird der Computer den Menschen ersetzen?
Nr. 13: 03/2006 Doris Blutner, Stephan Cramer, Tobias Haertel Der Mensch in der Logistik: Planer, Operateur und Problemlöser
Nr. 12: 02/2006 Tobias Haertel UsersAward: Ein Beitrag zur optimalen Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen in der Logistik
Nr. 11: 12/2005 Horst Steg Transnationalisierung nationaler Innovationssysteme
Nr. 10: 10/2005 Johannes Weyer Die Raumfahrtpolitik des Bundesforschungsministeriums
Nr. 9: 07/2005 Jörg Abel Vom Kollektiv zum Individuum? – Zum Verhältnis von Selbstvertretung und kollektiver Interessenvertretung in Neue Medien-Unternehmen
Nr. 8: 11/2004 Hartmut Hirsch-Kreinsen Koordination und Rationalität
Nr. 7: 10/2004 Johannes Weyer Creating Order in Hybrid Systems. Reflexions on the Interaction of Man and Smart Machines
Nr. 6: 09/2004 Gerd Bender Innovation in Low-tech-Considerations based on a few case studies in eleven European Countries
Nr. 5: 07/2004 Tabea Bromberg New Forms of Company Co-operation and Effects on Industrial Relations
Nr. 4: 07/2004 Konstanze Senge Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen ökonomischer Globalisierung
Nr. 3: 03/2004 Johannes Weyer Innovationen fördern – aber wie? Zur Rolle des Staates in der Innovationspolitik
Nr. 2: 02/2004 Hartmut Hirsch-Kreinsen Low-Technology: Ein innovationspolitisch vergessener Sektor (2. Auflage)
Nr. 1: 08/2003 Hartmut Hirsch-Kreinsen, David Jacobson, Staffan Laestadius and Keith Smith Low-Tech Industries and the Knowledge Economy: State of the Art and Research Challenges
Search & People Search
Location & approach
The Technical University of Dortmund campus is located near the Dortmund West autobahn junction, where the A45 (Frankfurt-Dortmund) crosses the A40 (Ruhrschnellweg B1). The most convenient autobahn exits are found on the A45 in Dortmund-Eichlinghofen (closer to the south campus) and on the B1 / A40 in Dortmund-Dorstfeld (closer to the north campus). The university is signposted at both exits.
The TU Dortmund has its own S-Bahn station ("Dortmund Universität") on the North Campus. From there, the S-Bahn line S1 runs every 20 or 30 minutes to Dortmund’s central station and in the opposite direction to Düsseldorf’s central station via "Bahnhof Düsseldorf Flughafen". This makes the university directly accessible from the cities of Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr and Duisburg. Furthermore, the TU Dortmund may be reached via buslines 445, 447 and 462.
Individual timetable information for public transport is also available on the website of the Rhine-Ruhr Transport Association, and the Dortmund Transport Authority also offers an interactive route network map.
One of the landmarks of the TU is the H-Bahn overhead monorail which connects the two campuses. Line 1 runs every 10 minutes between the stops Dortmund Eichlinghofen and the Technology Center via Campus South and Dortmund Universität S. Line 2 shuttles every 5 minutes between the stops Campus North and Campus South. It covers this distance in two minutes.
To get from the Dortmund airport to the campus, we recommend taking the "Airport Express" to Dortmund's central train station (20 minutes), and then boarding the S-Bahn there. A wider range of international flight connections is offered by Düsseldorf Airport, about 60 kilometres away, which can be reached directly by S-Bahn from the university station.