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gefördert von der deutschen Forschungsgesellschaft

DiscGo

Governance of the Discontinuation of Socio-Technical Systems 

Laufzeit: 01.11.2012–30.09.2015

Bildlogo Projekt DiscGo

Forschungsziel

Das Projekt strebt ein besseres Verständnis von der Governance des Rückbaus sozio-technischer Systeme an. Im internationalen Projektverbundanalysieren wir technikpolitische Entscheidungen, die sich auf den Ausstieg aus der Nutzung von etablierten Technologien (z.B. Atomkraft, Automobile mit Verbrennungsmotor) beziehen. Mit dem Blick auf die dedizierte Beendigung sozio-technischer Systeme stellt das Vorhaben des Projektes eine Alternative zur traditionellen Steuerungsforschung dar, die ihren Fokus vor allem auf das Management von Innovationen setzt.

Forschungsfragen

  • Gibt es (technologieübergreifende) Gemeinsamkeiten bezüglich der Beendigung sozio-technischer Systeme und zugehörigen Steuerungsbemühungen? Welche Muster lassen sich ausmachen?
  • Welche Akteure sind an den Rückbauprozessen beteiligt und wie bringen sie sich ein?
  • Werden die Abkehr von diversen Technologien und entsprechende Governance-Bestrebungen durch nationale oder transnationale Entwicklungen und Akteure beeinflusst?
  • Auf welche Möglichkeiten und Hindernisse trifft die „Governance of discontinuation“?

Forschungsmethoden

Zur Beantwortung dieser Fragen nutzen wir eine Kombination verschiedener Methoden. Zu den verwendeten Methoden gehören Fallstudien, Netzwerkanalysen und Computersimulationen.

Projektaufbau

Das Projekt umfasst vier Länderteams, die für jeweils verschiedene Fallstudien verantwortlich sind. Die Fallstudien sind im Einzelnen:

Ergebnisse der Teilstudie „Automobilität”

Die zentralen Ergebnisse der Teilstudie „Automobilität“ finden Sie in den folgenden Publikationen:

Ansprechpartner

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.