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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Julius Konrad

Portrait Julius Konrad © Kay Cepera​/​TU Dortmund

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Campus Nord
Gebäude Physik / Raum P2-05-415

Lieferadresse / Delivery Address
Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund
Fakultät Sozial­wissen­schaften
Fachgebiet Techniksoziologie
Otto-Hahn-Str. 4
D-44227 Dort­mund

Curriculum Vitae

Werdegang
  • seit 04/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Techniksoziologie der TU Dortmund
  • 03/2017: Abschluss als Master of Science in Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund 
  • 07/2014 bis Dezember 2016: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der TU Dortmund
Lehr­ver­an­stal­tun­gen als wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Übung zur Vorlesung „Introduction to Social Studies of Technology“ (Bachelor)
  • Übung zur Vorlesung „Einführung in die Techniksoziologie“ (Master)
  • Projektseminar (Bachelor)
For­schungs­pro­jekte
  • InnaMoRuhr – Konzept einer Integrierten, nachhaltigen Mobilität für die Universitätsallianz Ruhr (2020–2023, gefördert vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • ABIDA – Assessing Big Data (2015–2019, gefördert von BMBF)
  • "Trust in algorithms. An empirical study of users' willingness to change behaviour." 17th Annual STS Conference Graz 2018 Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, Graz.
  • "Real-Time Governance of Transportation Systems. A Simulation Study of Private Transport." 18th Annual STS Conference Graz 2019 Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, Graz.
  • "Simulating governance of complex transportation systems." Social Simulation Conference 2019, Mainz
  • Cepera, Kay; Konrad, Julius; Weyer, Johannes (2018): Trust in algorithms. An empirical study of users’ willingness to change behaviour. In: Getzinger, Günter, Egger, Stefanie (Hg.): Critical Issues in Science, Technology and Society Studies.
  • Conference Proceedings of the 17th STS Conference Graz 2018. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, S. 38–47. DOI: 10.3217/978-3-85125-625-3
  • Konrad, Julius; Cepera, Kay (2019): Real-Time Governance of Transportation Systems. A Simulation Study of Private Transport. In: Getzinger, Günter; Jahrbacher, Michaela (Hg.): Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2019, 6 - 7 May 2019. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, S. 239-254. DOI: 10.3217/978-3-85125-668-0 
  • Weyer, Johannes; Adelt, Fabian; Hoffmann, Sebastian; Konrad, Julius; Cepera, Kay (2020): Governing the Digital Society: Challenges for Agent-Based Modelling. In: Harko Verhagen, Melania Borit, Giangiacomo Bravo und Nanda Wijermans (Hg.): Advances in Social Simulation. Looking in the Mirror. 1st ed. 2020. Cham: Springer International Publishing; Imprint Springer (Springer Proceedings in Complexity), S. 473–484.
  • Konrad, Julius; Weyer, Johannes; Cepera, Kay; Adelt, Fabian (2020): Echtzeitsteuerung komplexer Systeme - Eine Simulationsstudie. TU Dortmund (Soziologische Arbeitspapiere, 57). Online verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39082.

 

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.