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Projekte

Hier finden Sie In­for­ma­ti­onen über die laufenden und abgeschlossenen Projekte am Fachgebiet Tech­nik­so­zio­lo­gie.

Aktuelle Projekte

Das For­schungs­pro­jekt MoMeEnT hat das Ziel, die un­ter­schied­lichen Ebenen des komplexen soziotechnischen Systems der Energieversorgung mittels Multi-Agenten-Ansätzen zu modellieren.
Gefördert wird dieses Projekt von der deutschen Forschungsgemein­schaft (DFG).

InnaMoRuhr ist ein multidisziplinären Projekt der drei UA Ruhr-Uni­ver­si­tä­ten, die der Fra­ge nachgehen, wie die Mo­bi­li­tät im Ruhrgebiet nachhaltig gestaltet wer­den kann. Das Projekt wird ein Kon­zept einer integrierten, nachhaltigen Mo­bi­li­tät für die Uni­ver­si­täts­allianz Ruhr entwickeln und in ei­nem Feldversuch praktisch erproben.
Gefördert wird dieses Projekt vom Mi­nis­te­ri­um für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Abgeschlossene Projekte

Das Projekt MoFFa geht der Fra­ge nach,wie die Mensch-Maschine-Interaktion in intelligenten, (teil-)autonomen Fahrzeuge aussehen kann.
Das Projekt wurde vom Vehrkersministerium NRW ge­för­dert.

Im Projekt ABIDA wurden die von den aktuellen Ent­wick­lungen im Bereich Big Data ausgehenden ge­sell­schaft­li­chen Risiken und Chancen un­ter­sucht. Insbesondere ging es um die Faktoren Vertrauen, Echtzeitsteuerung und Technikfolgenabschätzung.
Das Projekt wurde vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung ge­för­dert.

Das Ziel des Projektes KoRiSim war es, die Grund­la­gen für ein kooperatives Informations- und Risikomanagement in Stromnetzen der Zukunft zu schaffen.
Das Projekt wurde ge­för­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung. Es wurde in Zu­sam­men­arbeit mit dem Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Ener­gie­wirt­schaft der TU Dort­mund und der Dort­mun­der Netz GmbH (DEW21) durch­ge­führt.

Im Projekt TraDiLog wurden die Aus­wir­kungen von Technisierung und Di­gi­ta­li­sie­rung auf mobile Ar­beit in Speditions‐ und Logistikunternehmen un­ter­sucht.
Dieses Projekt wurde ge­för­dert vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Wei­ter­ent­wick­lung

Im Projekt DiscGo wer­den technikpolitische Entscheidungen, die sich auf den Ausstieg aus der Nutzung von etablierten Technologien (z.B. Atomkraft, Automobile mit Verbrennungsmotor) beziehen,  analysiert, um ein besseres Ver­ständ­nis von der Governance des Rückbaus sozio-technischer Systeme zu erlangen.
Gefördert wurde das Projekt von der deutschen Forschungsgemein­schaft.

Das For­schungs­pro­jekt RisCSIM  hat mit Hilfe von Computersimulationen un­ter­sucht, wie sich die Art der Steuerung auf die Sicherheitsleistung eines komplexen Systems auswirkt. Dies soll zu ei­nem besseren Ver­ständ­nis, für die Steuerung und Kontrrolle von komplexe Systeme wie den Luftverkehr, Energiesysteme oder den Straßenverkehr,  beitragen und analysieren. 
RisCSIM wurde von der Fondation pour une Culture de Sécurité Industrielle, touliuse, france gefördet.

AktOr ist ein Verbundvorhaben, das im Rah­men der Förderrichtlinie „KMU-innovativ“ vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung ge­för­dert wird. Dabei handelt es sich um die Ent­wick­lung einer Trainingssimulation zur schnelleren Bewältigung von Krisen.

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.