To content
Research Associate

Marlon Philipp

Portrait Marlon Philipp © Fabian Adelt​/​TU Dortmund

Send e-mail

Telephone: (+49)231 755-7026
Fax: (+49)231 755-3293

Appointments by prior arrangement

Sozialforschungsstelle Dortmund
Raum 

Postal address

Sozialforschungsstelle Dortmund
Fakultät Sozialwissenschaften
Technische Universität Dortmund
Forschungsgebiet Techniksoziologie

Evinger Platz 17
D-44339 Dortmund

Curriculum Vitae

Career
  • since March 2020: Research associate at Technology Studies Group of TU Dortmund University
  • March 2020: Degree in Industrial Engineering and Management (Msc.) at TU Dortmund University. Study abroad at TRU, Kamloops, Canada and RTU, Riga, Latvia.
  • 2017-2020: Undergraduate assistant at the Department & Chair of Human Resource Development and Change Management (TU Dortmund University).
Lectures as research associate
  • tutorial for the lecture "Organizational sociology" (Bachelor)
Research projects
  • InnaMoRuhr – Concept of an Integrated Sustainable Mobility in the Ruhr Area (2020–2023, funded by Ministry of Transport of the State of Nordrhein-Westfalen)
  • "Nachhaltige Trans­for­ma­tion der Mo­bi­li­tät - Der Beitrag der Soziologie", Public Climate School, Dort­mund, November 2020 (invited lecture, with Johannes Weyer).
  • "Personengruppen einer Pandemie" Workshop 'Krise, Verantwortung und Kontrolle',  Bochum, January 2021 (presented with Kay Cepera and with the participation of Tobias Beier).
  • "Sustainable transportation before and during Corona crisis in Germany", International Sustainability Transitions 2021, Karlsruhe, October 2021.
  • Philipp, M., Adelt, F., Weyer, J. Mikromobilität und Mobility-as-a-Service – Eine Simulation möglicher Beiträge zur Mobilitätswende (2021)
  • Weyer J., Adelt F., Hoffmann S., Konrad J., Philipp M. (2020) Der Simulator SimCo.. In: Proff H. (eds) Neue Dimensionen der Mo­bi­li­tät. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29746-6_5
  • Philipp, M., & Adelt, F. (2018). Optionen der politischen Regulierung des Personenverkehrs. Er­geb­nisse einer Simulationsstudie. Soziologische Arbeitspapiere;53. doi.org/10.17877/DE290R-18807

Location & approach

The  Technical University of Dortmund campus is located near the Dortmund West autobahn junction, where the A45  (Frankfurt-Dortmund) crosses the A40 (Ruhrschnellweg B1). The most convenient autobahn exits are found on the A45 in Dortmund-Eichlinghofen (closer to the south campus) and on the B1 / A40 in Dortmund-Dorstfeld (closer to the north campus). The university is signposted at both exits.

The TU Dortmund has its own S-Bahn station ("Dortmund Universität") on the North Campus. From there, the S-Bahn line S1 runs every 20 or 30 minutes to Dortmund’s central station and in the opposite direction to Düsseldorf’s central station via "Bahnhof Düsseldorf Flughafen". This makes the university directly accessible from the cities of Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr and Duisburg. Furthermore, the TU Dortmund may be reached via buslines 445, 447 and 462.
Individual timetable information for public transport is also available on the website of the Rhine-Ruhr Transport Association, and the Dortmund Transport Authority also offers an interactive route network map.

One of the landmarks of the TU is the H-Bahn overhead monorail which connects the two campuses. Line 1 runs every 10 minutes between the stops Dortmund Eichlinghofen and the Technology Center via Campus South and Dortmund Universität S. Line 2 shuttles every 5 minutes between the stops Campus North and Campus South. It covers this distance in two minutes.

To get from the Dortmund airport to the campus, we recommend taking the "Airport Express" to Dortmund's central train station (20 minutes), and then boarding the S-Bahn there.  A wider range of international flight connections is offered by Düsseldorf Airport, about 60 kilometres away, which can be reached directly by S-Bahn from the university station.

Zum Inhalt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Marlon Philipp

Portrait Marlon Philipp © Fabian Adelt​/​TU Dortmund

E-Mail senden

Telefon: (+49)231 755-7026
Fax: (+49)231 755-3293

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Sozialforschungsstelle Dortmund
Raum 

Postanschrift
Sozialforschungsstelle Dortmund
Fakultät Sozialwissenschaften
Technische Universität Dortmund
Forschungsgebiet Techniksoziologie

Evinger Platz 17
D-44339 Dortmund

Curriculum Vitae

Werdegang:

  • seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Tech­nik­so­zio­lo­gie der TU Dort­mund.
  • 03/2020: Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen (Msc.) an der TU Dort­mund. Auslandsstudium an der TRU, Kamloops, Kanada und RTU, Riga, Lettland.
  • 2017-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet & Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement (TU Dortmund).

Lehrveranstaltungen:

  • Übung der Vorlesung "Begriffliche Grundlagen der Techniksozologie" (SS2020,SS2021)

Forschungsprojekte:

  • InnaMoRuhr – Kon­zept einer Integrierten, nachhaltigen Mo­bi­li­tät für die Uni­ver­si­täts­allianz Ruhr (2020–2023, ge­för­dert vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • "Nachhaltige Transformation der Mobilität - Der Beitrag der Soziologie", Public Climate School, Dortmund im November 2020 (eingeladener Vortrag, mit Johannes Weyer).
  • "Personengruppen einer Pandemie." Beim Workshop 'Krise, Verantwortung und Kontrolle' vom Projekt ELISA an der RUB,  Bochum im Januar 2021 (vorgetragen mit Kay Cepera und Mitwirkung von Tobias Beier).
  • "Sustainable transportation before and during Corona crisis in Germany ", International Sustainability Transitions 2021, Karlsruhe im Oktober 2021.

 

  • Philipp, M., Adelt, F., Weyer, J. Mikromobilität und Mobility-as-a-Service – Eine Simulation möglicher Beiträge zur Mobilitätswende (2021)
  • Weyer J., Adelt F., Hoffmann S., Konrad J., Philipp M. (2020) Der Simulator SimCo.. In: Proff H. (eds) Neue Dimensionen der Mobilität. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29746-6_5
  • Philipp, M., & Adelt, F. (2018). Optionen der politischen Regulierung des Personenverkehrs. Ergebnisse einer Simulationsstudie. Soziologische Arbeitspapiere;53. doi.org/10.17877/DE290R-18807

 

 

 

 

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.